Über uns

Geschichte

Die Gemeinden Arch, Büetigen, Büren, Diessbach, Dotzigen, Lengnau, Leuzigen, Meienried, Meinisberg, Oberwil, Pieterlen und Rüti bei Büren haben am 26. Oktober 2009 die Anzeiger Büren und Umgebung AG mit Sitz in Büren an der Aare gegründet. Sie ist seit dem 1. Januar 2010 dafür besorgt, dass amtliche Publikationen aus diesen Aktionärsgemeinden veröffentlicht werden.
Am 1. Januar 2010 wurde die Reform der dezentralen Verwaltung im Kanton Bern umgesetzt. Die 26 bestehenden Amtsbezirke wurden aufgelöst, der Kanton in zehn Verwaltungskreise und fünf Verwaltungsregionen gegliedert. Diese vom Berner Stimmvolk beschlossenen Änderungen hatten zur Folge, dass sich die bisherigen Amtsanzeiger neu ausrichten mussten. Während 132 Jahren war der Gemeindeverband Anzeiger Amt Büren für die amtlichen Publikationen der 14 Verbandsgemeinden (es gehörten noch Busswil und Wengi dazu) des ehemaligen Amtsbezirks Büren zuständig. Der Gemeindeverband wurde schliesslich im Sommer 2010 aufgelöst.

Organigramm

Gemäss Statuten der Anzeiger Büren und Umgebung AG sind als Aktionärinnen/Aktionäre ausschliesslich öffentlich rechtliche Körperschaften zugelassen. Oberstes Organ der Aktiengesellschaft ist die Generalversammlung der Aktionärinnen/Aktionäre. Sie findet in der Regel alljährlich innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf des Geschäftsjahres statt.
Der Verwaltungsrat besteht aus mindesten drei Mitgliedern und wird von der Generalversammlung auf drei Jahre gewählt. Bei der Zusammensetzung wird auf eine ausgewogene Verteilung zwischen den Aktionärinnen/Aktionären geachtet.
Die Geschäftsstelle der Anzeiger Büren und Umgebung AG findet sich an der Bahnhofstrasse 10 in Büren an der Aare (ehemaliges Stationsgebäude).

Organigramm

Namen

Verwaltungsrat bis Generalversammlung 2019
Jürg Amsler, Arch, Präsident des Verwaltungsrates
Hermann Käser, Büren an der Aare, Vizepräsident des Verwaltungsrates
Daniel Mosimann, Dotzigen, Sekretär des Verwaltungsrates
Peter Abrecht, Lengnau, Verwaltungsrat

Geschäftsstelle:
Ursula Rothacher, Büren, Leiterin der Geschäftsstelle

Revisionsstelle:
BDO AG, Grenchen

 

© Copyright Anzeiger Büren und Umgebung
Webdesign und Umsetzung: servergarden